Videoserie «Bidirektionales Laden»

Die kurzen und informativen Filme mit Moderator Ueli Schmezer beleuchten das Thema bidirektionales Laden aus unterschiedlichen Perspektiven: Aus der Sicht der Privatperson mit Ladestation zuhause, von Unternehmen mit Autoflotten sowie Netzbetreibenden.

Teilen auf
BDL – Moderator Ueli Schmezer im Gespräch mit Pascal Barth von Mobility Bildquelle: Film «Bidirektionales Laden: Speichersee auf Rädern – Ein Pilotprojekt von Mobility»
BDL – Moderator Ueli Schmezer im Gespräch mit Pascal Barth von Mobility Bildquelle: Film «Bidirektionales Laden: Speichersee auf Rädern – Ein Pilotprojekt von Mobility»

Um die Energiewende und den Ausbau der erneuerbaren Energien in der Schweiz zu ermöglichen, braucht es neue Lösungen für die Speicherung dieser grünen Energien. Ein ungenutztes Potential sind die Batterien von Elektroautos. Denn Elektrofahrzeuge können dank bidirektionalem Laden nicht nur Strom laden, sondern auch Energie speichern und zurück ins Stromnetz einspeisen.

Die fünfteilige Videoserie, produziert mit der Unterstützung von EnergieSchweiz, macht die bidirektionale Technologie für ein breites Publikum verständlich. Sie hebt ihre positiven Aspekte hervor, stellt wichtige Projekte vor und beantwortet spannende Fragen: Wie kann die Batterie eines Elektroautos ein Haus mehrere Tage lang mit Strom versorgen? Wie können Elektroautos das Stromnetz stabilisieren?

Film 1: Bidirektionales Laden: Die E-Auto-Batterie als Powerbank für den Privathaushalt

Film 2: Bidirektionales Laden: Speichersee auf Rädern - Ein Pilotprojekt von Mobility

Film 3: Bidirektionales Laden: Wie Elektroautos zur Netzstabilität beitragen können

Film 4: Bidirektionales Laden: TCS zeigt Chance und Hürden dieser zukunftsträchtigen Technologie auf

Film 5: Bidirektionales Laden: E-Autos als Stromspeicher der Zukunft

Kontakt: Kontakt LadenPunkt

LadenPunkt
Sprachen
Social
bundesbanner de
EnergieSchweiz